Beschreibung

Wir wollen mit euch gemeinsam das einzigartige Naturschutzgebiet Mindelsee (am Bodensee) erkunden und den BUND vor Ort unterstützen die Flächen zu erhalten und zu pflegen. Hier kommen auf kleinstem Raum verschiedenste Lebensräume vor, die in unseren Landschaften sonst kaum noch zu finden sind. Diese besondere Vielfalt an Pflanzen und Tieren sind in Niedermooren, Feuchtwiesen, Auenwälder oder Magerwiesen zuhause. So profitieren Orchideen, Sumpfschrecken, Adonislibellen, Laubfrösche, Fledermäuse, Bieber und viele weiteren von dem Erhalt der Natur.

Neben dem praktischen Pflegen der Flächen (z.B. Gehölze entfernen und Flächen mähen) bekommen wir von den Experten vor Ort einiges gezeigt und lernen viele besondere Tier- und Pflanzenarten kennen. Daneben darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen und neben schwimmen im See ist auch noch ein freier Tag mit cooler Aktion geplant 😉

Wir freuen uns auf eine coole Woche mit euch!!!

Der Teilnahmebeitrag beträgt 100 € und beinhaltet das Programm, die Vollpension und die gemeinsame Anreise.
Wir haben für die Umweltbaustelle einen Projektförderungsantrag gestellt, deshalb ist es möglich, dass der TN-Beitrag noch einmal gesenkt wird.
Es gelten die Stornobedingungen der JDAV NRW

Inhalt

  • Praktischen Naturschutz umsetzten
  • Verschiedene schützenswerte Lebensräume erkunden
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten kennenlernen


Anmeldung

Anmelden kannst du dich, indem du das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular und via E-Mail an info@jdav-nrw.de sendest, und hier auf der Website auf "jetzt reservieren klickst.

Die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs der beiden Formulare vergeben.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns! 😊

Voraussetzungen

  • Zielgruppe: Jugendliche von 14 bis 21 Jahren

  • Spaß an praktischem Naturschutz draußen auf den Flächen
  • Fahrrad fahren können
  • Fitness für mehrstündige körperlicher Arbeit in der Natur 
  • Eine DAV-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung

Unterkunft

Wir werden uns selbst verpflegen mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln, am besten von dem nahe gelegenen Bio-Hof, bei dem wir auch im Stroh-Bettenlager schlafen werden.


Um dich zu dieser Veranstaltung anzumelden, muss du dich zuerst auf der Webseite anmelden.
Hier geht es zur Anmeldung.